Süsse Überraschung für meinen Liebsten

Nach einem Sprichwort geht Liebe durch den Magen, deshalb passend zum Valentinstag ein süsses Rezept für meinen Liebsten.

Oder feine Spitzbuben für meinen Spitzbuben!!

20160130-2357-Spitzbuben 25 (2)

Rezept nach Betty Bossi

250 g Butter

125 g Zucker

2 TL Vanillezucker

1 Prise Salz

1 Eiweiss

350 g Mehl

Butter mit dem Zucker, Vanillezucker weich rühren, eine Prise Salz beigeben und 1 Eiweiss. Solange rühren bis die Masse heller wird, dann 350 g Mehl beigeben und alles zu einem geschmeidigen Knetteig verarbeiten. Aber das macht natürlich meine super Kitchenaid für mich, die sieht nicht nur toll aus, sondern hat sehr viel Power. Eines von den Küchengeräten, die ich nicht mehr hergeben möchte.

Der Teig sollte mind. 1 Stunde im Kühlschrank gelagert werden, ich habe den Teig am Abend gemacht und über Nacht im Kühlschrank belassen.

20160131-1833-Spitzbuben 26 20160131-1923-Spitzbuben 35

Danach den Teig auf einer bemehlten Fläche auswallen. Damit der Teig gleichmässig dick wird nehme ich immer Teighölzchen von 2mm. Den ausgewallten Teig ausstechen, ich habe mich passend zum Thema für Herzen entschieden. Dabei immer auf einem Herz noch ein kleines ausstechen.

Es gibt auch extra Spitzbuben-Ausstechen, ich persönlich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, deshalb nehme ich immer normale Plätzchenausstecher, das geht viel schneller.

Nach dem Ausstechen kommen die Spitzbuben bei 200 Grad in den vorgeheizten Ofen, ca. 6-8 Minuten.

20160131-1923-Spitzbuben 37 (2) 20160131-1923-Spitzbuben 39 (2)

Für die Füllung habe ich Himbeerkonfitüre (natürlich selbstgemacht vom letzten Sommer) genommen. Ich glaube klassisch gehört Johannesbeergeele dazu, bin aber nicht sicher. Die Konfitüre sollte euch einfach schmecken, spielt doch gar keine Rolle.

Die Himbeerkonfitüre habe ich erwärmt und dann auf die untere Hälfte des Spitzbuben verteilt, die zweite Hälfte darüber und auskühlen lassen.

Wer will kann zum Abschluss die Spitzbuben noch mit Puderzucker bestäuben, hatte leider keinen mehr.

20160131-2053-Spitzbuben 45 (2) 20160131-2053-Spitzbuben 44 (2)

Diese süssen Buben schmecken einfach köstlich und gehören zu meinen Lieblingen.

Hoffe, dass mein kleiner angetrauter Spitzbube auch Freude daran hat. 20160131-2054-Spitzbuben 46 (3)

Viel Spass beim Nachmachen und schönen Valentinstag.

Eure Heigo

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.