Städteausflug nach Bamberg

Bamberg eine sehr schöne und beschauliche Stadt in Oberfranken. Bamberg versetzt einen in eine andere Zeit zurück. Die Altstadt lädt zum staunen und bummeln ein. Kleine Innenhöfe, verschlungene Strassen mit viel Kopfsteinpflaster (nicht unbedingt Absatztauglich) und ganz viele Geschäfte in Altbauten machen einen Ausflug nach Bamberg kurzweilig. Sicher ist Bamberg nicht mit Berlin, Hamburg oder München vergleichbar, aber die Stadt Bamberg hat seinen eigenen Charme und bietet einen schönen Tag (auch wenn wir nicht gerade optimales Wetter hatten). Bamberg gebhört zum Unesco Welt Kulturerbe und das sieht man in jeder Ecke und in jedem Winkel der Stadt.

2_Geschäfte Bamberg 2_Hinterhof Bamberg 2_Strassen in Bamberg 3_Geschäfte Bamberg 5_Hinterhof Bamberg Geschäfte Bamberg Hinterhof Bamberg Markt Bamberg Strassen in Bamberg

Bamberg wird auch Inselstadt genannt. Das hat uns nicht gewundert, überquert man immer wieder eine Brücke und schaut auf die schönen Altbauten. Bei manchen Häusern haben wir uns aber schon gefragt, ob die noch lange halten. So schief und krumm waren diese zum Teil.  Aber seht selbst.

2_Bamberg 3_Bamberg 4_Bamberg 5_Bamberg Bamberg

An einer dieser Brücke haben wir in einem kleinen Cafe rast gemacht. Wahrscheinlich aufgrund des schlechten Wetters waren wir die einzigen Gäste, das habe ich gleich einmal zum fotografieren genutzt.

2_Cafe in Bamberg 3_Cafe in Bamberg 4_Cafe in Bamberg 5_Cafe in Bamberg

Cafe in Bamberg

Weiter ging es Richtung Domberg, dort erwartete uns eine herrliche Aussicht auf den Dom, aber auch auf einen Rosengarten. Man kann sich das formlich vorstellen, wie hier im Sommer alles farbenprächtig blüht.

2_Kirche Bamberg 2_Rosengarten Bamberg 3_Kirche Bamberg 4_Rosengarten Bamberg 5_Hinterhof Bamberg 5_Rosengarten Bamberg 6_Rosengarten Bamberg Rosengarten Bamberg

Trotz schlechtem Wetter haben wir einen schönen Tag in Bamberg verbracht. Bei schönen Wetter und im Sommer ist es sicher noch tausendmal schöner. Also warum immer in die Metropolen fahren, Bamberg ist eine Reise wert.

Alles Liebe eure Heigo

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.