Adventstür 16 kuschelige Weihnachtskissen

Wenn es draussen kalt und nass wird, dann gibt es nichts schöneres als sich mit einer Tasse Tee und einer guten Lektüre in die eigenen 4 Wände zurückzuziehen.Sich in eine warme Decke ein zu kuscheln und zu lesen.

Heute möchte ich euch 2 Kissen zeigen, die ihr schnell und einfach selber machen könnt. Damit auch eure Kuschelecke einen Hauch von Weihnachten erhält.

Für beide Kissen habe ich einen fertigen neutralen Kissenanzug bei Ikea gekauft, ihr könnt natürlich auch einen selber nähen. ich habe mich für die Farben weiss und grau entschieden, aber da könnt ihr frei wählen, was euch gefällt. Sie sollten aber meiner Meinung nach einfarbig sein.

Für Kissen Nr 1:

Ihr benötigt einen Kissenanzug und einen Vliesstoff, ich habe ihr einen Rest einer alten Decke verwendet. Es geht aber auch gut ein alter Wollpullover.

Ich macht euch eine Sternvorlage, schneidet diese aus und fixiert diese mit Nadeln auf dem Kissenbezug. Mit einem Kreuzstich fixiert ihr nun den Stern auf dem Anzug.

stern-auf-fliesdecke stern-auf-kissen-fixieren

Und nun noch ein Kissen rein und fertig ist das erste Kissen.

fertiges-kissen-3

Für Kissen Nr 2:

Ihr benötigt einen Kissenanzug und Stoffmalstifte, eine Vorlage und Pappe.

Ihr malt euch ein Motiv aus, ich habe mit Hilfe von Kreisen kleine Weihnachtskugeln aufgemalt, später noch einen Schriftzug beigefügt. Die Vorlage klebt ihr auf ein Stück Pappe und Steckt diese in den Kissenbezug. nun müsst ihr nur noch nach der Vorlage die Motive auf den Kissenanzug übertragen.

 

vorlage-auf-eine-pappe-klebenvorlage-in-den-kissenbezug-stecken auf-den-stoff-annahnd-der-vorlage-mit-stoffmalstift

Die Farben sollten mindestens 4 Stunden trocknen, dann den Kissenanzug wenden und von der Rückseite mit dem Bügeleisen fixieren. Wie schon geschrieben habe ich noch einen Schriftzug beigefügt, da mit die Linke untere Ecke etwas zu “nackt” erschien.

ferig-ausgemaltes-kissen kissen-von-der-rueckseite-buegeln

Und nun könnt ihr euch in eure Wolledecke einkuscheln und ein gute Buch (z.B. die Weihnachtsgeschichte) oder Zeitschrift lesen. Viel Spass beim nachmachen.

fertiges-kissen-2  fertiges-kissen-4 fertiges-kissen-5

Ich habe diesen Beitrag auch für die Weihnachtsschmiede gemacht. Ein Adventskalender von verschiedenen Bloggern mit sehr unterschiedlichen Ideen für den Advent.

Schau doch gerne bei den anderen auch vorbei und bestellt liebe Grüsse

Viel Spass beim durchstöbern der anderen Adventsideen (gestern bei Caro und am Samstag bei Charlotte )

alles Liebe eure Heigo

One thought on “Adventstür 16 kuschelige Weihnachtskissen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.